Der Artikel richtet sich an Personen, die Tagungen und Veranstaltungen für Firmenmitarbeiter organisieren, insbesondere außerhalb des Firmensitzes.
Wovon hängt die Höhe des Budgets ab?
Eine Voraussetzung für den Erfolg der Veranstaltung ist ein angemessenes Budget. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Veranstaltungen teuer sein müssen.
Das Budget hängt in erster Linie von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie von vielen weiteren Faktoren ab, darunter insbesondere von den folgenden:
- Art der Veranstaltung
- Anzahl der Teilnehmer
- Veranstaltungsort
- Termin
- Dienstleistungen
- Aktivitäten
- Veranstalter
Die Art der Veranstaltung und die Anzahl der Teilnehmer sind Faktoren, die sich direkt auf die Kosten der Veranstaltung auswirken. Es ist klar, dass eine im Firmenbüro organisierte Schulung für 20 Mitarbeiter viel günstiger ist als eine Teambuilding-Reise ins Ausland für dieselbe Gruppe. Der Ort der Veranstaltung, also sowohl die Art als auch die Exklusivität der Anlage, der Umfang der dort angemieteten Räumlichkeiten, ihre geografische Lage sowie der Transport der Teilnehmer zu diesem Ort, und auch der Zeitpunkt der Veranstaltung kann sich auf die Kosten auswirken. Bei einigen Objekten sind die Mietpreise saisonabhängig. Liegt die Einrichtung am Meer und bietet Urlaubsaufenthalte an, sind die Kosten für die Anmietung eines Konferenzraums und einer Unterkunft im Sommer sicherlich höher als im Winter. Auch der von der Einrichtung erwartete Leistungsumfang bestimmt maßgeblich den Preis der Veranstaltung. Dazu gehören die Unterbringung in Standardzimmern oder Suiten, mehr oder weniger anspruchsvolle Verpflegung, Standard- oder Sonderausstattung, Service (Kellner, Barkeeper) usw. Ein besonderer Kostenpunkt sind Aktivitäten und Unterhaltung, die sich auf eine Disco mit DJ beschränken können, aber auch ein Auftritt eines berühmten Sängers mit einer Band bedeuten kann. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Beauftragung einer Eventagentur, muss es damit rechnen, eine Provision an die Agentur zu zahlen.
Wie verwaltet man das Budget einer Firmenveranstaltung?
Die Verwaltung des Budgets umfasst meist die folgenden Schritte:
- Planung des auszugebenden Betrags
- Planung der Kosten
- Überprüfung der geplanten Ausgaben
- Vorbereitung des endgültigen Budgets
- Annahme des Kostenvorschlags durch den Entscheidungsträger
- Bestellung von Dienstleistungen, Preisverhandlungen
- Anpassung des Budgets, bei Bedarf
- Buchführung über das Budget
Im Artikel “Wie organisiere ich eine Firmenveranstaltung?” schreiben wir, dass Sie bei der Organisation einer Firmenveranstaltung mindestens dessen voraussichtliches Budget kennen müssen, das heißt den ursprünglich für die Veranstaltung geplanten Betrag. Ohne das können Sie die nächsten Schritte nicht abschließen. In den meisten Fällen wird es von der Person bestimmt, die die Entscheidung getroffen hat, die Veranstaltung zu organisieren, d. h. vom Geschäftsführer oder Abteilungsleiter. Dieser sollte Ihnen auch weitere grundlegende Informationen über das Event mitteilen, wie Zweck, Art, geplante Teilnehmerzahl und Wunschtermin.
Eine angemessene Ausgabenplanung ist das wichtigste Element des Budgets. In der Entwurfsphase erstellen Sie einen vorläufigen Ausgabenplan. Der Plan ist deshalb vorläufig, weil er eine Überprüfung der aktuellen Marktpreise für Dienstleistungen sowie möglicherweise eine Überarbeitung der zu bestellenden Dienstleistungen erfordert, wenn diese nicht in den geplanten Betrag passen. Trotz dieser „Vorläufigkeit” sollte ein solcher Kostenvoranschlag für eine Veranstaltung eine vollständige und ordnungsgemäß organisierte Kostenaufstellung enthalten. Denken Sie auch daran, die geplanten Ausgaben in ABC-Kategorien einzuteilen: A – notwendig, B – nützlich, C – nicht notwendig. Im Folgenden besprechen wir die Liste der Ausgaben.
Der vorläufige Kostenvoranschlag bedarf einer Überprüfung. Erkundigen Sie sich zunächst nach den aktuellen Preisen der geplanten Dienstleistungen. Rufen Sie einfach für jede geplante Leistung mehrere Auftragnehmer an. Wenn Sie eine Eventagentur beauftragen, sollte Ihnen die Agentur entsprechende Kostenvoranschläge geben. Nach einer solchen Prüfung der Marktpreise kann sich herausstellen, dass der geplante Leistungsumfang definitiv nicht im Rahmen des geplanten Budgets liegt. Daher müssen Sie das Budget in einem Gespräch mit der Person, die die Entscheidung für die Organisation der Veranstaltung getroffen hat, und manchmal auch mit anderen Personen im Unternehmen besprechen. Entweder Sie erhöhen das Budget oder suchen nach Kosteneinsparungen, z. B. durch Reduzierung des Umfangs geplanter Leistungen.
Nach der oben beschriebenen Prüfung wird das endgültige Budget erstellt. Es ist in dem Sinne endgültig, dass der veranschlagte Betrag in das Budget der Marketingabteilung, der Personalabteilung oder einer anderen Abteilung des Unternehmens aufgenommen wird. Darüber hinaus werden alle weiteren Änderungen des Ausgabenbetrags auf diese Zahl bezogen. Es ist nicht in dem Sinne endgültig, dass es unantastbar ist, denn es kann Situationen geben, in denen es geändert werden muss. Bitte denken Sie daran, im endgültigen Budget eine Budgetreserve (normalerweise 5-10%) für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Dieses endgültige Budget bedarf der Zustimmung des Entscheidungsträgers, also der Person, die die Entscheidung zur Organisation der Veranstaltung getroffen hat.
Mit der Genehmigung durch den Entscheidungsträger endet die Budgetplanung, denn nun beginnt die Umsetzungsphase, die vor allem in der Bestellung von Dienstleistungen und der Verhandlung von Preisen besteht. Die größten Ausgaben werden in der Regel die Miete des Veranstaltungsortes und die von diesem erbrachten Dienstleistungen sein. Wenn die Ausrichtung von Firmenveranstaltungen ein großer Teil des Angebots des Veranstaltungsortes ist, wird dieser wahrscheinlich alle von Ihnen benötigten Dienstleistungen anbieten können. Bei den meisten davon handelt es sich um Standardleistungen, z. B. Raummiete, Verpflegung, Unterkunft oder Ausstattung. Weitere Dienstleistungen (z. B. Aktivitäten) kann die Einrichtung bei bewährten Anbietern beauftragen und diese den Kunden anbieten. Manche Einrichtungen erstellen Dienstleitungspakete, deren Preis oft niedriger ist als die Summe der Preise der im Paket enthaltenen Dienstleistungen. Die Einrichtungen stellen einen Veranstaltungskoordinator zur Verfügung, für den die Kunden keine gesonderte Gebühr zahlen müssen.
Während oder nach der Buchung von Dienstleistungen und Preisverhandlungen kann es sich trotz der anfänglichen Überprüfung der Marktpreise herausstellen, dass die Gesamtkosten der Veranstaltung höher ausfallen als angenommen. Ist diese Abweichung gering, kann eine Budgetreserve die Lösung sein. Reicht diese nicht aus, sollte das Budget angepasst werden. In den meisten Fällen bedeutet dies den Verzicht auf oder die Kürzung bestimmter Dienstleistungen. Eine Erhöhung eines zuvor genehmigten Budgets wird eher selten bewilligt.
Nach der Veranstaltung muss das Budget abgerechnet werden. Sie müssen prüfen, ob die angefallenen Ausgaben mit dem Plan übereinstimmen. Dadurch können Sie erkennen, ob der Veranstaltungsort oder Drittanbieter höhere Beträge als vereinbart in Rechnung gestellt haben. Die tatsächlich angefallenen Kosten sind wertvolle Information für die Planung zukünftiger Veranstaltungen.
Welche Ausgaben müssen im Budget eingeplant werden?
Die Liste der Ausgaben hängt von der Art und dem Szenario der Veranstaltung sowie dem verfügbaren Budget ab. Am häufigsten müssen Sie die folgenden Ausgaben einplanen:
- Anmietung des gesamten Veranstaltungsortes oder eines Teils davon
- Übernachtung
- Verpflegung
- Servicekräfte (Kellner, Barkeeper)
- Ausstattung
- Aktivitäten
- Provision der Eventagentur, falls beauftragt
Bei Veranstaltungen, die sich an andere Teilnehmer als Mitarbeiter richten (z. B. bestehende oder potenzielle Kunden, Geschäftspartner, Medien), können folgende Aufwendungen erforderlich sein:
- Bühnenbild
- Ansager und Moderatoren usw.
- Materialien für Teilnehmer
- Spezielle technischen Dienstleistungen (Beleuchtung, PA-Anlage)
- Hostessen
- Security
- Werbung für das Event (Webseite, soziale Medien, Werbematerialien, Werbung usw.)
- Provisionen für Agenturen, die Eintrittskarten verkaufen
Im Folgenden gehen wir ausführlich auf die Kosten ein, die mit der Organisation einer Firmenveranstaltung für die Unternehmensleitung oder die Mitarbeiter des Unternehmens, das auf den Informationsaustausch, die Geschäftsplanung oder die Schulung in einem ausgewählten Bereich abzielt.
Anmietung des Veranstaltungsortes
Wenn die Veranstaltung außerhalb des Firmensitzes stattfinden soll, müssen Sie einen geeigneten Ort anmieten, der für die Art der Veranstaltung, die Teilnehmerzahl, das Budget usw. geeignet ist. Für manche Firmenmeetings kann ein Konferenzraum in einem Hotel ausreichend sein, für andere lohnt es sich, die gesamte Anlage, wie z. B. ein Schloss, auf exklusiver Basis zu mieten. In jedem Fall ist es sehr wichtig festzulegen, welche Gemeinschaftsräume (Etagen, Räume, Flächen) gemietet werden und zu welchen Zeiten sich die Teilnehmer dort aufhalten können.
Viele Einrichtungen trennen die Vermietung von anderen Dienstleistungen und bieten einen Tagespreis für alle Benutzer oder einen Preis pro Person an. Andere Einrichtungen kombinieren die Vermietung mit weiteren Dienstleistungen, insbesondere Mahlzeiten.
Übernachtung
Die Gesamtkosten für die Unterbringung sind oft höher als die Kosten für die Anmietung eines Ortes für eine Firmenveranstaltung., sodass es sich lohnt, hier zu sparen. Erstens: Soll die Veranstaltung an einem Ort in einer Urlaubsregion (Meer, Berge, Seen) stattfinden, lohnt es sich, einen Termin zu wählen, der in der Nebensaison liegt, da dann die Zimmer günstiger sind. Zweitens ist es eine Überlegung wert, die Zimmer mit mehreren Personen zu belegen. Führungskräfte erwarten in der Regel ein Einzelzimmer für sich, während es den Angestellten oft nichts ausmacht, zu zweit zu übernachten, insbesondere in kleinen, intimen Einrichtungen. Arbeitskollegen sind manchmal auch im Privatleben befreundet. Erkundigen Sie sich auch, ob die Einrichtung die Doppelbetten trennen kann. Diese Option reduziert die Kosten der Veranstaltung erheblich. Drittens bieten Unterkünfte oft einen Nachlass auf die gesamte Unterbringung an, wenn alle oder die meisten Zimmer gebucht werden.
Verpflegung
Die Speisen und Getränke sind ein weiterer maßgeblicher Kostenfaktor bei mehrtägigen Firmenmeetings. Auch hier lohnt es sich, auf bewährte Sparmöglichkeiten zurückzugreifen. Die erste Möglichkeit besteht darin, Mahlzeiten vom Büffet anstatt an Tischen anzubieten. Durch den Wegfall des Kellnerservice sparen Sie Kosten und Zeit beim Servieren der Mahlzeiten. Der zweite wichtige Punkt besteht darin, vor Beginn der Veranstaltung eine Menüauswahl für alle Mahlzeiten zu erstellen. Zum Mittag- und Abendessen reichen zwei Suppen und zwei Hauptgerichte zur Auswahl, darunter ein veganes Gericht. Dadurch bestellt die Küche nur die benötigten Produkte und nur in der notwendigen Menge, was es der Einrichtung ermöglicht, die Preise für die Verpflegung niedriger zu halten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Art der Kaffeepausen (ständige Verfügbarkeit oder zu einer bestimmten Zeit) und das Angebot an Getränken und Snacks festzulegen.
Kellner und Barkeeper
Für Firmenveranstaltungen wie Schulungen oder Workshops empfehlen wir die Verpflegung vom Büffet, bei der auf die Bedienung durch einen Kellner verzichtet werden kann. Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen oder Treffen mit Kunden oder Investoren erfordern jedoch exklusive, am Tisch servierte Mahlzeiten, meist à la carte, und zum Abendessen wird häufig Wein gereicht. Dafür sind Kellner notwendig. Die Anzahl der Kellner sollte mit dem Veranstaltungsort abgestimmt werden. Bei einer größeren Teilnehmerzahl wird abends manchmal ein Barkeeper benötigt. Sie sollten mit dem Veranstaltungsort vereinbaren, welche Auswahl an Alkohol angeboten wird, da dies Auswirkungen auf die Kosten haben wird.
Ausstattung
Die benötigte Ausstattung und Zusatzleistungen hängen von der Art der Veranstaltung ab. Für Schulungen, Workshops, Managementmeetings und andere Firmenveranstaltungen benötigen Sie in erster Linie Präsentationstechnik. Flipcharts, Whiteboards, Projektoren und Leinwände gehören heutzutage der Vergangenheit an. Sie werden durch interaktive Monitore ersetzt. Häufig werden bei solchen Meetings auch Videokonferenzgeräte mit Personen eingesetzt, die nicht vor Ort anwesend sein können. Es lohnt sich auch zu prüfen, ob die Einrichtung über einen Drucker, Scanner und Kopierer verfügt. Bei manchen Veranstaltungen wird auch eine PA-Anlage wichtig sein.
Legen Sie fest, welche Ausstattung Sie erwarten und was die Einrichtung verfügbar hat. Sollte die Einrichtung Verleih und Dienstleistungen als Paket anbieten, prüfen Sie, welche Ausstattung im Paket enthalten ist und welche separat bezahlt werden muss. Es kann vorkommen, dass Sie eher selten angefragte technische Dienstleistungen benötigen (z. B. wenn Sie den Redner und seinen Vortrag mit einer Kamera aufzeichnen möchten). In solchen Fällen können Sie das Equipment selbst organisieren oder die Einrichtung kann dies für Sie übernehmen.
Aktivitäten
Aktivitäten bei Firmenveranstaltungen fallen normalerweise in die Ausgabenkategorie B oder C. Wenn das Budget knapp wird, sind sie die ersten Dinge, die Kürzungen zum Opfer fallen. Manche Unterkünfte bieten Aktivitäten an, die entweder im Preis Ihrer Veranstaltung inbegriffen sind oder für die eine zusätzliche Gebühr anfällt. Dies gilt insbesondere für große Hotels und Resorts. Sie können das Schwimmbad, das Spa, Billard usw. nutzen. Für andere Aktivitäten ist eine Reservierung bei speziellen Agenturen erforderlich. Sie können dies gern selbst organisieren, die Einrichtung bzw. Veranstaltungsagentur, sofern beauftragt, übernimmt dies jedoch auch für Sie. Wir empfehlen Ihnen, die Hilfe des Veranstaltungsortes oder der Veranstaltungsagentur in Anspruch zu nehmen, da diese über eine ganze Liste bewährter Anbieter verfügen. Bei der Buchung von Künstlern sollten Sie die Kosten für den Technikservice (PA-Anlage, Beleuchtung usw.) sowie die Kosten für Verpflegung und manchmal auch Unterkunft für die Crew berücksichtigen.
Provision der Eventagentur
Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung eines Budgets, bei der Ausarbeitung der Details und den Preisen für Dienstleistungen (Verpflegung, Unterkunft, Ausstattung) und bei der Beauftragung von Anbietern von Aktivitäten benötigen, sollte ein professioneller Veranstaltungsort als Partner und Berater ausreichen. Diese Einrichtungen verfügen über erfahrene Eventmanager, für deren Arbeit Sie nicht separat bezahlen, sondern die im Preis für Miete und Dienstleistungen enthalten ist.
Wenn Sie jedoch die Dienste einer Eventagentur in Anspruch nehmen, müssen Sie die Provision der Eventagentur hinzurechnen. Sie beträgt in der Regel zwischen 10 und 20% des gesamten Veranstaltungsbudgets. Legen Sie fest, wofür Sie die Agentur benötigen. Wenn Sie sich für einen Veranstaltungsort entscheiden, der neben der Vermietung auch eine breite Palette an Dienstleistungen anbietet, überlegen Sie, ob Sie wirklich eine Agentur brauchen. Falls Sie sich dafür entscheiden, verhandeln Sie den Provisionssatz.